Home » Vorarbeiten für neue Aussichtsplattform beim Sauwinkel

Vorarbeiten für neue Aussichtsplattform beim Sauwinkel

Jahrelang gewährte die Aussichtsplattform beim Sauwinkel großartige Blicke auf den kleinen Naturweiher. Im vergangenen Jahr musste das Bauwerk auf Grund von Sicherheitsmängeln abgetragen werden. Nun erfolgten die ersten Schritte für die Installation des neuen Tragwerks.

Sauwinkl Altach Pilotierarbeiten Aussichtsplattform

Dank begleitender, pflegerischer Maßnahmen ist seit rund zehn Jahren aus der früheren Abfalldeponie mittlerweile ein kleines Naturjuwel entstanden. Mit Natursteinen wurde eine „Eisvogelwand“ errichtet, die dem Eisvogel, aber auch anderen Vögeln zum Brüten dient. Das Ufer wurde an verschiedenen Stellen abgeflacht und ausgeforstet und der See mit dornigen Büschen, wie Berberitzen und Brombeeren, umzäunt. Auch der nicht standortgerechte Fichtenbestand am Gewässer wurde im Laufe der Zeit durch standorttypische Laubwaldarten, wie Erlen, Weiden und Bergahorn, ersetzt. Da das Gebiet nach Schließung des Schuttplatzes als Naturzelle deklariert wurde, konnte sich der bereits ins Biotopinventar des Landes aufgenommene Weiher im Laufe der Jahre zu einem naturnahen Lebensraum entwickeln. Bis in ein paar Wochen können Interessierte und Erholungssuchende wieder einen ungetrübten Blick auf den Sauwinkel genießen können. Kürzlich wurden die Steher für das Tragwerk der neuen Aussichtsplattform in die Erde gerammt. Im Laufe des Frühjahrs wird dann auch der neue Steg an seinen Platz installiert.

Sauwinkel Altach Luftbild