Home » Umfangreiche Sanierungsarbeiten an Schulgebäuden abgeschlossen

Umfangreiche Sanierungsarbeiten an Schulgebäuden abgeschlossen

Am kommenden Montag erfolgt in Vorarlberg der Startschuss in das neue Schuljahr. Die Schüler der Volks- und Mittelschule Altach dürfen sich dabei jeweils auf sanierte Schulgebäude bzw. Klassenzimmer freuen.

In der Volksschule konnte im Laufe der Sommerferien die Sanierung der Verglasung sowie der Fußböden in den Klassenzimmern abgeschlossen werden. Während in den Sommermonaten 2021 bereits ein Stockwerk erneuert wurde, konnten in diesem Jahr die restlichen beiden Etagen mit neuen Fenstern versehen werden. Sowohl in den Klassenräumen als auch in diversen Räumlichkeiten im Erdgeschoss mussten die in die Jahre gekommenen Fensterrahmen inkl. der Verglasung ersetzt werden. „Gerade in Zeiten wie diesen ist der sparsame Umgang mit den vorhandenen Ressourcen essenziell. Deswegen freuen wir uns, dass wir nun im kompletten Volksschulgebäude die Alten gegen neue Fenster tauschen konnten und damit die Energieeffizienz im Haus weiter steigern werden“, freut sich Bürgermeister Markus Giesinger. Ebenfalls wurden in der Volksschule auch diverse Fußböden und Schränke in den Unterrichtsräumen und im Lehrerzimmer erneuert. Auch in der Mittelschule wurde im Laufe des Sommers kräftig gearbeitet. Rechtzeitig zum Schulbeginn konnte die Sanierung der WC-Anlagen für die Mädchen, der Behinderten-WCs und auch die Toiletten für die Lehrerinnen abgeschlossen werden. Gleichzeitig wurden im Erdgeschoss eine neue Schallschutzdecke installiert und die Lichtquellen ausgetauscht. Insgesamt wurden von Seiten der Gemeinde in den vergangenen 12 Monaten ca. 500.000 Euro in die Sanierung der Volks- und Mittelschule investiert.