Home » Pumptrack amKumma eröffnet

Pumptrack amKumma eröffnet

Hinter dem Stadion Schnabelholz in Altach konnte am Freitag eine neue Attraktion für Kinder und Jugendliche eröffnet werden. Mit Scootern und Fahrrädern wurde der neue Rundkurs eingeweiht.

Der Pumptrack amKumma ist ein drei Meter breiter „Biketrail“, der mit Wellen, Steilwandkurven und Sprüngen versehen ist. Die asphaltierte Strecke kann mit diversen Sportgeräten wie z. B. Scooter, Bikes, Skateboards usw. befahren werden. Fahrer jeder Könnerstufe können Spaß haben, egal ob Anfänger oder Vollprofi. Durch die körpereigene Aktivität wird Bewegung gefördert und das Gleichgewicht trainiert.

Der Pumptrack wurde von der Region amKumma finanziert und durch das Land Vorarlberg gefördert. Das Projekt wurde im Rahmen des Spielraumkonzepts amKumma als weiteres Leuchtturmprojekt der Region realisiert. Neben dem Jugendpark im Mösle ist der Pumptrack eine weitere Anlage für Kinder und Jugendliche aus Altach, Götzis, Koblach und Mäder. Altachs Bürgermeister Markus Giesinger freute sich bei der Eröffnung über den großen Zuspruch. Er konnte über 200 begeisterte Nutzer begrüßen, die am Freitag ihre Runden auf dem Pumptrack drehten. Die Offenen Jugendarbeiten der Regionsgemeinden sorgten für erfrischende Getränke und chillige Musik. Die Eröffnung ließen sich neben den Bürgermeistern aus allen vier Regionsgemeinden mit Mitgliedern der Gemeindevertretungen nicht entgehen. Auch Landesrat Marco Tittler machte sich selbst ein Bild von der neuen Anlage.

Der Pumptrack amKumma ist täglich bis 21 Uhr frei zugänglich. Die OJAs der Region werden den Pumptrack im Rahmen der mobilen Jugendarbeit betreuen.