Altach trat als Pioniergemeinde bereits 1998 dem e5-Landesprogramm bei und wurde 1999 erstmalig zertifiziert und erhielt damals auf Anhieb zwei „e“. Inzwischen sind mehr als 20 Jahre und fünf Zertifizierungen vergangen. Bei der letzten Zertifizierung im Jahr 2022 erreichte die Gemeinde Altach eine Bewertung von 3 „e“.

Die Kommission bestätigte die Kontinuität der energiepolitischen Arbeit der Gemeinde mit 64 %.

Bürgermeister Markus Giesinger, Kurt Hämmerle, Silvia Wagner
Kurt Hämmerle übergab die Leitung des e5-Teams im Sommer 2021 an Silvia Wagner, Bürgermeister Makrus Giesinger überreichte einen Geschenkskorb

Die Themen Energiesparen und erneuerbare Energie flossen schon sehr früh in alle Entscheidungen der Gemeindepolitik ein und leisteten dadurch einen wesentlichen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Mit dem Grundsatzbeschluss „Passivhaus“ werden alle Sanierungen und Neubauten der Gemeinde, wie beispielsweise das neue Kinderhaus Kreuzfeld, auf hohem energetischem und ökologischem Standard errichtet. Mit dem Bau der Biomasse-Nahwärmeversorgung hat Altach die Energieautonomie-Ziele 2050 des Landes in der Wärmeversorgung für die eigenen öffentlichen Gebäude schon länger erreicht. Im Bereich Stromversorgung durch Fotovoltaik wurden aus einem eigenen Fond Anlagen errichtet. Im Bereich Mobilität wurden schon sehr früh verkehrsberuhigte Straßen gebaut, der ÖPNV unterstützt und der Fahrradverkehr gefördert. Das neueste Projekt ist ein ganzheitliches Mobilitätskonzept mit starker Einbindung der Bevölkerung.

“Das langjährige Befassen mit dem Thema Energie veranlasst uns, alle Entscheidungen auch Sinne des nachhaltigen Umganges mit Geld und Ressourcen zu hinterfragen.” – GR Silvia Wagner, e5-Teamleiterin Altach

In Altach wird regional gedacht und gemeindeübergreifend zusammengearbeitet. Bei regelmäßigen e5-Sitzungen in der Region „amKumma“ werden Energie- und Mobilitätsprojekte geplant und gemeinsam umgesetzt. Das hohe Engagement der Gemeinde wurde in Vorarlberg mit 3e; auf europäischer Ebene mit dem „european energy award“ in Silber ausgezeichnet.

Einige Aktivitäten der letzten Jahre

2023

100 kWp PV-Anlage auf dem Dach der Volksschule

2023

130 kWp PV-Anlage auf dem Dach der Mittelschule

2023

60 kWp PV-Anlage auf dem Dach vom Kinderhaus Kreuzfeld

2018

45 kWp PV-Anlage auf dem Dach des Sozialzentrums, Solaranlagencheck

2017

Planungen zu neuem Verkehrskonzept und Zentrumsneugestaltung mit Begegnungszone unter vorbildlicher BürgerInnenbeteiligung

2014

Errichtung 10 KWp PV Anlage mit Ökofonds (HS Anbau)

2014

gemeinsame Baurechtsverwaltung amKumma

2013

Dorfzentrum-Shared Space, Zentrumsplanung generell

2012

Erarbeitung einer Radwegestrategie/Masterplan

2011-2014

Regelmäßige regionale e5 Abstimmtreffen amKumma mit den umliegenden e5 Gemeinden (Götzis, Mäder, Koblach) und beispielhafte Kooperationen / Projekte wie z.B. ÖPNV Abstimmungen, Vortragsserien, regionale Energiespartipps, Energieworkshops.

2011-2014

Sukzessive Erweiterung des kommunalen Biomasse Nahwärmenetzes

2011

Planung und Bau des Veranstaltungszentrums KOM nach besten energetischen Kriterien

2010

Leitbild / REK amKumma mit Öffentlichkeitseinbindung und Schwerpunkten Mobilität und Energie

2010

Umsetzung Biomasse-Nahwärme-Netzwerk

2009

Elektromobilität: Ankauf von E-Auto, E-Rad, Gasauto und Errichtung einer Biogastankstelle

2009

Passivhausbeschluss und Umsetzung Erweiterung KG Wichnerstraße in Passivhaus-Qualität

2006

Konzept zur Nahwärmeversorgung der Gemeindegebäude

2004

Überörtliche Kooperation der 4 Kummenberg-Gemeinden unter dem Logo „amKumma“ u.a. mit verschiedenen e5-relevanten Themen

2003

ÖPNV – Projekt Unterland und Ortsbus Altach & Götzis

2000

Volksschule Zubau Niedrigenergiebauweise

Weitere Informationen

Das e5-Landesprogramm für energieeffiziente Gemeinden wurde 1998 vom Energieinstitut Vorarlberg entwickelt um die Gemeinden, die sich in Sachen Klimaschutz und Energieeffizienz über das übliche Maß hinaus engagieren wollen, eine konkrete und längerfristige Begleitung anzubieten.

Durch energie- und klimaschutzpolitische Maßnahmen wird die Gemeinde schrittweise energieunabhängig und kann ihren Bewohner*innen auch für die kommenden Generationen einen attraktiven Lebensraum schaffen. Das alles sorgt bereits in der Gegenwart für mehr Lebensqualität und wird unseren Enkelkindern zukünftig ein noch besseres Leben in Stadt und Land ermöglichen. Deshalb sind die e5-Gemeinden in Vorarlberg engagierte Unterstützer der Energieautonomie Vorarlberg.

Highlightprojekt KOM

Für den Bau des KOM Veranstaltungssaals wurde eine sehr hohe energetische, ökologische und baubiologische Qualität vorgegeben. Das Gebäude ist in Passivhaus-Qualität ausgeführt und wird mit der Biomasse-Nahwärme beheizt. Gekühlt wird es mit Grundwasser, beleuchtet mit LED.