Die Gemeinde Altach verfügt aktuell über ein Straßennetz von 106 verschiedenen Straßen mit einer Gesamtlänge von ca. 30 Kilometern. Die Bezeichnungen der Straßen sind zumeist historisch bedingt.

Alteichweg: Damit wollte man die Volkssage in Erinnerung rufen, die unseren Ortsnamen. irrtümlich von einer uralten Eiche ableiten wollte: Alt-Eich, Alt-Oach, Altach.  

Alte Kirchstraße: Das war bis 1825 der Kirchweg für die Baurner zum alten Kirchlein, das in der Ecke Konstanzerstraße / Rheinstraße stand. Im Jahr 1800 wurde Altach eine Kaplanei mit dieser Kirche als Mittelpunkt. In unmittelbarer Nähe, Rheinstraße 36 und 28, standen das ehemalige Mesner- bzw. Kaplanhaus. Beide Gebäude wurden mittlerweile abgerissen.

Altweg: Dieser alte Weg könnte wirklich ein Teilstück der mittelalterlichen Durchzugsstraße gewesen sein. Die ursprünglich draußen am Rhein entlangführende Landstraße wurde von den Montfortern an den (alten) Emmebach verlegt und über dasTobel durch Götzis umgeleitet, vorbei an ihrer Burg Neu Montfort.

Alteichweg