Im September 1950 unterbreitete die Gemeinde der Bevölkerung einen von Gemeindevertreter Dr. Ernst Längle gemeinsam mit Professor Dr. Josef Gasser ausgearbeiteten Straßenbenennungsplan.

Die Gemeinde wollte die Meinung der Anrainer hören und eventuelle Abänderungsvorschläge entgegennehmen. Leider ist in diesem Zusammenhang der am geschichtlich richtigen Ort platzierte Name „Zu den Islen“ für das letzte Teilstück der Wiesstraße (ab Nr. 14) gestrichen worden. Mit der im Oktober 1950 beschlossenen Straßenliste wurde ein historisch fundiertes Konzept umgesetzt, viele alte Flurnamen vor dem Vergessenwerden bewahrt, verdiente Persönlichkeiten geehrt und einiges aus der Geschichte Vorarlbergs ins Gedächtnis gerufen. Die Umstellung auf den neuen Straßenbenennungsplan erfolgte in erster Linie um Ordnung in die Häuserbezeichnung, die im Großen und Ganzen nach der Entstehung der Häuser vorgenommen worden war, zu bringen. Maßgeblich an der Umsetzung war auch der damalige Bürgermeister Julius Kopf.

Straßenbenennung Julius Kopf
Julius Kopf war von 1950 bis 1955 Bürgermeister der Gemeinde Altach