Isaak Gröbli
Isaak Gröbli (1822-1917), Erfinder der Schifflestickmaschine

Der Erfinder der Pantograph Maschine (Schifflestickmaschine) ist der Schweizer Isaak Gröbli. Er wurde 1822 in Ober-Uzwil im Kanton St. Gallen geboren.

Ursprünglich in der Weberei tätig, sah er eines Tages eine Handstickmaschine. ,,Sie”, so erzählt er, ,,gefiel mir, doch machte sie auf mich den Eindruck, dass sie sehr langsam arbeitet.” Nach vielem Grübeln und aufwendigen Versuchen entstand 1864 in der Textilmaschinenfabrik Benninger in Uzwil nach dem Entwurf von Gröbli die erste 24 nadelige, noch von Hand angetriebene Maschine. Der Übergang zum mechanischen Betrieb und besonders die Konstruktion eines einwandfrei arbeitenden Schiffchens nach dem Muster der Nähmaschine kosteten viel Zeit und verschlangen viel Geld. Im Jahre 1873 führte Gröbli seine Erfindung auf der Weltausstellung in der Wiener Rotunde vor und durfte es noch erleben, dass sein Sohn Arnold die ersten Erfolge in der Konstruktion eines Automaten erzielte. Isaak Gröbli starb 1917 im hohen Alter von 95 Jahren. Der Stickereigemeinde Altach stand es wohl an, eine Straße nach diesem Manne zu benennen: Den „Gröbliweg.“

Quelle: Altacher Chronik