Pfarrer Johann Georg Schmid
Pfarrer Johann Georg Schmid

Am 1. Juli 1934 beschloss die Gemeindevertretung von Altach, dem ersten Frühmesser (von 1894 bis 1905) und späteren Pfarrer (von 1911 bis 1937) Johann Georg Schmid, der am 29. Juni 1894 zum Priester geweiht wurde, aus Anlass seines 40jährigen Priesterjubiläums zum Ehrenbürger zu ernennen.

Pfarrer Schmid wurde am 26. Oktober 1871 in Muntlix geboren und starb im Ruhestand am 20. November 1947 in Altach, wo er auch begraben liegt. Er war ein strenger Pfarrherr, der sich besonders für die religiöse Erziehung der Jugend und das Vereinswesen einsetzte. Nach seiner Meinung vorgefallene Unzukömmlichkeiten pflegte er von der Kanzel aus anzuprangern, was ihm nicht alle Altacher guthießen. Er sah überall Gefahren, die er manchmal überschätzte. Wenn er heute noch lebte, würde er wohl glauben, dass auch in der Kirche „falsche Propheten” aufgestanden sind. Seine tiefe Religiosität, seine bescheidene Lebensweise und seine stete Hilfsbereitschaft machten ihn zu dem Manne, zu dem man mehr aus Verehrung als aus Liebe aufblickte. Quelle: Altacher Chronik