Josef Kopf, genannt
Josef Kopf, „Buserle“ genannt, lebte 100 Jahre und drei Tage. Von 1774 bis 1874

Als im Jahre 1874 dem „schmutziga Donnschtig” und „bromara Fritig” der „kühpläppara Samschtig” folgte, feierte der Altacher Josef Kopf (1774/1874) am 14. Februar unter großer Teilnahme aus nah und fern die Vollendung seines hundertsten Lebensjahres.

Er war von Beruf Fuhrmann, was ihm den Hausnamen „Faktors” oder „Faktörlis” einbrachte. Kopf, der im Volksmund „Buserli” genannt wurde, muss ein Original gewesen sein, denn heute noch wird über ihn viel Lustiges erzählt. Ein von ihm oft gebrauchter Ausdruck war: „Du bischt an Palare“ – fälschlich auch „Balare“ geschrieben – was wohl auf das italienische Wort parlare = sprechen zurückzuführen ist und nach Leo Jutz so viel wie „einfältiger Schwätzer” bedeutet. Als das Buserli nach Anwendung seines Spruches einem Wacheorgan gegenüber wegen Wachebeleidigung vor Gericht gestellt wurde, fragte ihn der Richter, was er unter einem Palare verstehe. Nachdem er sich anfänglich um eine Antwort herumgedrückt hatte, erklärte er dem Richter schließlich: “Palare, Palare, so wia Du on bischt!“. An seinen 100. Geburtstag erinnert eine eigens zu diesem Anlass angefertigte Tabakspfeife, die nur mehr in ganz wenigen Exemplaren vorhanden ist. Auch von auswärts kamen Neugierige, die den Hundertjährigen sehen wollten. So steht auf der Rückseite einer Fotografie des Buserli die Bemerkung: „Bregenzer-Bote von Altach-Bauern Fuhrmann Kopf vulgo Palare oder Buserli. Sein 100ster Geburtstag wurde von Dornbirner Fabrikanten in Kopf’s Wohnung gefeiert und Presente gemacht”. Josef Kopf, der im Hause Bauern 43, das 1913 abbrannte, aber wieder aufgebaut wurde, wohnte, starb an den Folgen der Hundertjahrfeier am Faschingsdienstag, dem 17. Februar 1874. Das viele gute Essen und Trinken hielt der Gefeierte nicht mehr aus.

 

Das „Buserle” war mit Anna Maria Giesinger (1779/1847) verheiratet. Der Ehe entsprossen sechs Kinder, zwei Söhne und vier Töchter. Während der ältere Sohn schon im Kindesalter starb, wurde der Sohn Thomas (1807/1880) 73 Jahre alt. Von ihm stammen die Lorenz ab. Direkte Nachommen mit dem Namen Kopf gibt es keine. Von den vier Töchtern verehelichten sich drei mit einem Ender, die vierte mit Jakob Mathias Buschauer (1817/1862). Die Tochter Maria Agatha blieb kinderlos. Weit über hundert in Altach lebende Personen zählen Josef Kopf zu einem ihrer Vorfahren. Für viele war er ihr „Guggähne” (Ur­ Ur-Großvater), für die heute Jüngsten ihr Ur-Großvater in der dritten Potenz, nämlich ihr Ur-Ur-Ur-Großvater.