Die Gemeinde Altach ca. im Jahre 1950

Die Jahre 1955 bis 1975, in denen Christian Schneider Bürgermeister war, waren durch eine regelrechte Bevölkerungsexplosion gekennzeichnet. Die Einwohnerzahl von Altach stieg in dieser Zeit von rund 2.200 auf rund 4.400, also genau das Doppelte.

Firmengründungen verschiedenster Branchen, Betriebsgründungen und die sich nach wie vor gut entwickelnde Stickereiindustrie verlangten nach zusätzlichen Arbeitskräften. Diese kamen zuerst aus Innerösterreich, hauptsächlich aus Kärnten und der Steiermark, dann als sogenannte „Gastarbeiter“ aus Jugoslawien und der Türkei. Der natürliche Bevölkerungszuwachs lag je Jahr nur bei etwa zwei Prozent, so aber nahm die Bevölkerung um fast fünf Prozent jährlich zu. Um diese enorme Einwohnervermehrung, die wesentlich über dem Landesdurchschnitt lag, in den Griff zu bekommen, mussten alle Anstrengungen zur Bereitstellung von Wohnraum und Vergrößerung der infrastrukturellen Einrichtungen unternommen werden. Durch das Vorhandensein von im Vergleich zu anderen Gemeinden preisgünstige Bauland und insbesondere einer auf die speziellen Landesverhältnisse abgestimmten Wohnbauförderung konnte das Problem der Wohnraumbeschaffung trotz der massiven Zuwanderung gemeistert werden. Dazu trug sicher auch der Umstand bei, dass das Gros der Zugewanderten aus Unverheirateten bestand, die sich meist erst nach Jahren entschlossen, einen eigenen Hausstand zu gründen. Nichtsdestotrotz blieb Altach bis heute eine beliebte Wohngemeinde. Aktuell leben 6940 Einwohner in unserer Gemeinde.

Ein Luftbild der Gemeinde Altach ca. im Jahre 1980
Das Ortsbild der Gemeinde Altach hat sich über die Jahre stark verändert