Mit diesem Modell einer Pantographenschifflistickmaschine auf vier Fahrrädern erregte Altachs Radfahrerklub 1923 beim „Korsofahren“ auf vielen auswärtigen Festen großes Aufsehen.

In den 1890er Jahren hatte sich das Fahrrad als erstes schnelles Fahrzeug die Straßen erobert. Es diente vorwiegend der Freizeit und dem Sport. Für ein Fahrrad musste ein Arbeiter vier Monatslöhne auf den Tisch legen. Wie überall im Land bildete sich auch in Altach 1899 ein Radfahrerklub. Die meisten Mitglieder kamen aus dem Bauren, wie das Foto beweist. Der rührige Verein organisierte schon im folgenden Jahr das „erste Vorarlberger Landeswettfahren“ Altach-Feldkirch-Lustenau-Altach. Und die Gemeindeväter hatten daraufhin ihre liebe Not mit dem angefachten Geschwindigkeitsrausch, „dem sehr gefährlichen schnellen Fahren“. Sie mussten im Gemeindeblatt „strengere Maßregeln“ androhen. Noch heute ist das Fahrrad in unserer Gemeinde ein beliebtes Fortbewegungsmittel und nicht aus dem Alltag wegzudenken.

Radfahrerklub