Die alte Pfarrkiche
Alte Altacher Pfarrkirche

Die alte Kirche um 1908, noch innerhalb der Friedhofmauern, dahinter das neuerbaute Kinderheim. Links im Hintergrund, etwa in der Parzelle Ach, noch schöne, große Pyramidenpappeln.

Die 630 Bewohner der 1802 selbstständig gewordenen politischen Gemeinde Altach haben unter größten Opfern in den Jahren 1823 bis 1825 die Kirche als Voraussetzung für die Pfarrerhebung erbaut. Der Rohbau wurde größtenteils durch unentgeltliche Fronarbeit erstellt, wie uns Turmknopfschriften überliefern: „Es traf jeden zweiten Tag von jeder Familie ein fähiges Mitglied zur Handarbeit und die Pferdebesitzer zum Fuhrwerk. „Für die immer größer werdende Gemeinde wurde sie mit der Zeit zu klein: Schon 1902 befasste sich ein Kirchenbauverein mit Vergrößerungs- und Neubauplänen, 1916 erfolgten Grundkäufe für „Friedhofserweiterung und die neue Kirche“. Aber erst 1956 bis 1962 konnte die neue Kirche endlich gebaut werden.

Berkmannweg Altach
Der Blick auf den Berkmannweg im Jahr 2022