Turnerbund Altach im Jahre 1911
Die Mitglieder des Turnerbundes Altach im Jahre 1911

1911 hatte der Altacher Turnerbund die ehrenvolle Aufgabe, das Vorarlberger Gauturnfest zu organisieren. Der Festausschuss in voller Eleganz mit Zylinderhüten und die Festjungfern in – was denn sonst! – noblen Stickereikleidern beweisen, dass die Altacher alles aufboten, um den vielen Gästen aus dem ganzen Land ein richtiges Volksfest zu bieten.

Seit 1903 nämlich gab es innerhalb des Katholischen Jünglingsvereins einen Turnklub, der sich 1907 als Turnerbund Altach konstituierte. Um die Mitglieder in den katholischen Vereinen zu halten, der den eher liberalen Turnvereinen im ganzen Land um die Jahrhundertwende eine christliche Turnbewegung entgegengesetzt worden. In Altach lief es zwar umgekehrt: 1909 hat Hermann Nachbaur für jene, die sich nicht ins katholische Vereinsleben des „Kirchdorfes“ integrieren wollten, im Bauren einen Turnverein gegründet, der – geradezu unerhört! – Tanzkurse im Gasthaus „Haltestelle“ veranstaltete.

TS Altach im Jahre 2022
Die Turnerinnen der TS Altach im Jahre 2022