Älteste Ansichtskarte aus Altach

Der wohl ältesten Altacher Ansichtskarte von 1898 verdanken wir das einzige Bild der 1877 erbauten dreiklassigen Volksschule vor der Aufstockung 1901, als aus „den Zimmern unter dem Dach“ zwei zusätzliche Klassenräume errichtet wurden.  

Der Güllbach führte sauberes Wasser aus einer ergiebigen Quelle im Mösle, dem sagenumwobenen „Bodenlosen Loch“, durch das Dorf. Für die Anrainer ersetzte er die Brunnen, sie deckten sich am frühen Morgen mit Trinkwasser ein. Die „Handlung v. Hartmann“, zugleich erster Sitz der 1893 gegründeten Raiffeisenkasse, war eine der insgesamt acht Gemischtwarenhandlungen. Das „Gasthaus zum Schwert“ im Bauren mit seinem großen Saal spielte damals eine zentrale Rolle im gesellschaftlichen Leben des Dorfes. Weitaus die meisten Veranstaltungen fanden dort statt. Auch nach dem Vereinshausbau 1902 war der Schwertsaal noch oft der passendere Rahmen für Unterhaltungs- oder Vereinsabende, bis 1959 die Wirtschaft geschlossen wurde.

Schweizerstraße im Jahre 2022
Das Umfeld der Schweizerstraße hat sich im Laufe der Jahre stark verändert