Das älteste Klassenfoto aus Altach
Das älteste Klassenfoto aus Altach

Das älteste bisher aufgenommene Klassenfoto aus Altach: „Mein ältestes Portrait. Aufgenommen vor der „Krone“ in Altach, ungefähr 1886.“ So schrieb Professor Dr. Josef Gasser auf die Rückseite und legte gleich noch eine Namensliste dazu.

Es handelt sich um die mittlere der drei Volksschulklassen. In ihr saßen die Jahrgänge 1875 und 1876: unter anderem Kronawirts Hermann, Schniders Peters Hermann, Schwizerlis Karli, Wiesburs Johann, Kronawirts Josef, Vorstehers Otto (später Landeshauptmann), Josef Gasser, Säcklers Johann, Vorstehers Alfons (als Bub gestorben). Ab dem 5. Schuljahr mussten (oder durften) sie nur noch die siebenmonatige Winterschule besuchen. Im Sommer brauchte man sie daheim zum Viehhüten und Heuen, zur Arbeit im Stall und auf dem Acker oder als Fädler im Handsticklokal. Nicht umsonst war Altach unter jenen 26 Gemeinden, die 1883 die Zurücknahme der Schulpflicht auf sieben Jahre forderte.