In ihrer Sitzung vom 16. Jänner 1928 beschloss die Gemeindevertretung über Vorschlag von Professor Dr. Josef Gasser die Führung eines Gemeindewappens, welches vom damaligen Realschüler Ernst Längle gestaltet wurde.

Die Verleihung des Wappens durch die Vorarlberger Landesregierung erfolgte am 20. Februar 1929. Die Kirche im Wappen will an die 1403 urkundlich belegte St. Nikolaus-Kapelle und den langen und zähen Kampf der Gemeinde um eine eigene Pfarrei erinnern. Der Fluss symbolisiert die „Ach“, während der Eichenzweig an eine verbreitete Etymologie des Namens Altach = alte Eiche anknüpft. Der Eichenzweig ist in dem Familienwappen des bekannten einheimischen Geschlechtes der Sandholzer entlehnt.