Kirchenchor im Jahre 1919: Er entstand 1872 als erster Verein mit kultureller Zielsetzung

Bis zum Ende der Neo-Absolutismus 1859 waren die Behörden gegenüber Vereinen als Zellen möglicher politischer Oppositionen äußerst misstrauisch eingestellt. Immerhin entstanden in Vorarlberg aber bereits vor dem liberalen Vereinsgesetz von 1867 rund 90 Vereine. Erst danach griff die Welle der Vereinsgründungen auf kleinere Dörfer über. Altach machte dabei keine Ausnahme.

Als erster Verein im Dorf wurde 1870 der Viehversicherungsverein gegründet. Dieser blieb neben dem Kirchenchor (gegründet 1872) 20 Jahre lang die einzige Altacher Gründung. Die Gemeinde war zu diesem Zeitpunkt noch stark von der Landwirtschaft dominiert, deshalb überrascht es nicht weiter, dass eine solche Sozietät den Anfang des Vereinslebens markiert. Die Blütezeit der Altacher Vereinsgründungen fiel in das Vierteljahrhundert zwischen 1890 und dem Ersten Weltkrieg, und zwar vorwiegend in das Jahrzehnt 1900. Dabei entstanden unter anderem die Musikgesellschaft, der Männerchor, die Freiwillige Feuerwehr, der Radfahrerklub der Obst- und Gartenbauverein, das Streichorchester und der Turnverein. Insgesamt zählte das Vereinsregister der Gemeinde Altach im Jahre 1911 über 20 eingetragene Vereine. Einige dieser Vereine haben sich im Laufe der Zeit wieder aufgelöst, manche sind heute noch tätig und dürfen sich über eine lange Tradition freuen. Aktuell sind in Altach über 50 Vereine im Vereinsregister gemeldet und verrichten eine wertvolle Arbeit im Sinne der Allgemeinheit.

Musikgesellschaft Altach im Jahr 1892: Drei Jahre nach der Gründung dienen vorerst gleichartige Hüte als „Uniform“
Kunstfahren beim Radfahrerklub