Schuhmacherwerkstätte im Jahr 1920

In den 1920er-Jahren waren in der Gemeinde Altach insgesamt drei verschiedene Schuhmacherwerkstätten beheimatet.

Die drei Fachbetriebe Siegfried Giesinger, Rheinstraße 6, Leopold Ender, Achstraße 28, und Georg Sandholzer, Schweizerstraße 34, waren in den 1920-er-Jahren voll ausgelastet, obwohl das Dorf erst 1500 Einwohner zählte. Die vielen Fußmärsche auf den groben Kiesstraßen erforderten viel mehr Schuhwerk als heute. Die Schuhe wurden länger ausgetragen und üblicherweise ein- oder zweimal neu besohlt. Die Sohlen zur Schonung geich nach dem Kauf oder nach einer Reparatur jeweils gehörig „genagelt.“ Der Lehrbub auf diesem Bild, Jakob Gächter, hat dann noch eine vierte Reparaturwerkstätte eröffnet, im Handsticklokal des „Erlis-Hauses“, Schweizerstraße 1 (1958) abgebrochen. Heute verfügt die Gemeinde Altach mit „Schnetzer – richtige Schuhe“, Achstraße 25, lediglich noch über ein Fachgeschäft für Schuhe.

Schnetzer - richtige Schuhe
Schnetzer – richtige Schuhe in Altach