Das ehemalige Gasthaus Krone

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges im März 1946 gab es in Altach sechs Gasthäuser mit insgesamt nur 14 Betten für Fremde: Schwert (fünf Zimmer, acht Betten), Krone (drei Zimmer, vier Betten). Haltestelle (ein Zimmer, zwei Betten) sowie Hirschen, Sonne und Rößle.

Die Krone im Zentrum prägte über viele Jahre das Ortsbild der Gemeinde Altach. Das Gasthaus war ein beliebter Treffpunkt der Altacher Bevölkerung und diente sogar einige Zeit als Gemeindeamt. Mitte der 1950er-Jahre wurde das Haus allerdings abgerissen. Grund dafür war der Bau der neuen Pfarrkirche St. Nikolaus, auf dessen Kirchenvorplatz sich die Krone in früheren Jahren befunden hatte.

Luftbild Altach
Alte und neue Kirche 1959 friedlich nebeneinander, das Gasthaus Krone hielt abbruchbereit den neuen Kirchplatz besetzt
Luftbild Altach
Das Ortsbild und auch der Kirchplatz haben sich über die Jahre deutlich verändert.