Die Männer im Mantel sind eben von einer Spritztour mit „Mohrawörts Hermanns“ (Hermann Kopf) luftigem Oldtimer zurückgekehrt.
Die Männer im Mantel sind eben von einer Spritztour mit „Mohrawörts Hermanns“ (Hermann Kopf) luftigem Oldtimer zurückgekehrt.

Beim „Obera Beck“, in der Schweizerstraße 18, trafen sich vor gut hundert Jahren die Burschen und jungen Männer vom Hanfland zu Tagesnachrichten und Schabernack.

Im Mittelpunkt standen die vier noch lange die Junggesellenzeit genießenden „Becka Buaba“. Keine vorbeifahrende Frau war ihnen zu alt oder zu vornehm, sie wurde mit witzigen Zurufen auf ihre Schlagfertigkeit geprüft. Am „Schmutzigen Donnerstag“ war kein noch so gehüteter Braten sicher vor ihrem Zugriff. Aber ebenso allgemein bekannt und geschätzt war ihre Hilfsbereitschaft. Beachtenswert auf dem Foto aus den 1920er Jahren auch der Pumpbrunnen, wie er vor den meisten Häusern stand, und links im Hintergrund der südliche Teil des ehemaligen ersten Schulhauses. Das Gebäude in der Schweizerstraße 18 prägt nach wie vor das Ortsbild von Altach und wurde bis vor vier Jahren noch als Stallgebäude genutzt. Bewohnt ist das Haus allerdings schon länger nicht mehr.

Das Haus in der Schweizerstraße 18 kann auf eine lange Geschichte zurückblicken
Das Haus in der Schweizerstraße 18 kann auf eine lange Geschichte zurückblicken