Die ehemalige Dorfschmiede im Hanfland 1
Die ehemalige Dorfschmiede im Hanfland 1

Direkt an der Ecke Schweizerstraße/Hanfland befand sich über viele Jahre ein ganz wichtiges und bekanntes Haus in der Geschichte der Gemeinde Altach.

Ursprünglich als Wohnhaus erbaut, diente das Gebäude im Hanfland 1 schon wenig später als Heimat der Altiger Dorfschmiede. Da sich der Eigentümer um das Jahr 1900 ganz der Stickerei zuwandte, wurde das Haus zunächst wieder als Wohnhaus und später dann als Filiale des Fitzladens verwendet. Am bekanntesten war das Gebäude vielen Altachern bis vor wenigen Jahren noch als Tiefkühlhaus. Zu Zeiten, als weder Kühlschrank noch Tiefkühler in den Haushalten zum Standard gehörten, lagerten viele Bürger ihre verderblichen Waren in dem Gebäude. Aufgrund des aufkommenden Wohlstandes der Bevölkerung und dem technischen Fortschritt bei leistbaren Kühlgeräten wurde das Kühlhaus wieder überflüssig und konnte damit einmal mehr zum Wohnhaus umfunktioniert werden. Im Jahre 2017 wurde das Gebäude im Hanfland 1 schließlich abgerissen und durch ein neues Doppelhaus ersetzt.

Das Gebäude diente später als Wohnhaus
Das Gebäude diente später als Wohnhaus und wurde im Jahre 2017 abgerissen