Altachs erstes Schulhaus an der Ecke Schweizerstaße Brolsstraße
Altachs erstes Schulhaus an der Ecke Schweizerstaße Brolsstraße

Altachs erstes, 1778 erbautes, einklassiges Schulhaus musste 1821 durch einen Zubau für eine zweite Klasse vergrößert werden.

Die Schülerzahl war von 1785 von 70 auf 120 gestiegen. Mit den zwei Räumen fand man aber ein weiteres halbes Jahrhundert das Auslangen. Der Jahreslohn des Oberlehrers betrug um 1830 73 Gulden. Dazu kam die Schulhausjauche als Dünger. Der Oberlehrer musste aber zusätzlich „allen schreibenden Schülern die Tinte und andere Erfordernisse“ beistellen und als Gemeindeschreiber alle Verordnungen der Behörden und des Vorstehers „auf die gehörige Art publizieren.“ Der zweite Lehrer bekam 40 Gulden und 16 Gulden als Organist. (1 Gulden war ungefähr 5 Gasthausmahlzeiten wert.) Das Haus stand an der Ecke Schweizerstraße/Brolsstraße und musste 1950 der Erweiterung der Kreuzung weichen.

Die Kreuzund Schweizerstraße Brolsstraße im Jahre 2021
Die Kreuzung Schweizerstraße Brolsstraße im Jahre 2021