Luftbild der Gemeinde Altach im Jahre 1910
Altach, ein kleines beschauliches Dorf, im Jahre 1910

Altach, ein friedliches Dörflein um das Jahr 1910. Kirche, Schule, Kinderheim, und Gasthaus Krone – sie alle stehen nicht mehr – bildeten den Dorfkern.

Links im Bild, am Westrand der Siedlung, die ersten Anzeichen der späten Industrialisierung: An der neutrassierten „Schmiedgasse“, heute Schweizerstraße, hatten 1908 der Dorfschmied Michael Längle und seine Söhne die erste Stickereifabrik und ihre Wohnhäuser errichtet. Mit diesen und weiteren 16 in den guten Stickereizeiten vor dem Ersten Weltkrieg erbauten Häusern hat sich eine ganz neue Hausform, sozusagen das „Altacher Bürgerhaus“, etabliert, gemauert und ohne jeglichen bäuerlichen Wirtschaftsteil auf dem Bild hell abgehoben von den alten Bauernhäusern. Ferdinand Längle, gelernter Zimmermann und späterer Scherlereibetreiber, war der Planzeichner fast aller dieser neuartigen, vom Jugendstil beeinflussten Einfamilienhäusern.

Luftbild der Gemeinde Altach im Jahre 2021