Beim Feuerwehrfest in Feldkirch 1934 trug schon „Schmieds Sepp“, einer der Gebrüder Längle, den Kommandantenhelm.

Rasch aufeinanderfolgende Brände waren Ursache, dass in der Gemeinde Altach im Jahre 1899 eine freiwillige Feuerwehr gegründet wurde.

Bei der Gründung ging es um die Anschaffung der 13 Helme Gurten, Beile und Laternen. Bereits im Jahre 1836 hatte Altach die alte Götzner Feuerwehrspritze erworben und 1870 eine neue angeschafft. Und die Pumpmannschaft, in der Reihenfolge der Hausnummern halbjährlich abwechselnd zum Einsatz gerufen, hatte immer funktioniert. Aber gerade im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts waren sechs Häuser abgebrannt, die 80 Jahre davor nur vier. Der Gründungshauptmann, Wagnermeister Franz Josef Fleisch, behielt das Kommando volle 35 Jahre. Er hatte die Löscheinsätze bei 13 Großbränden zu leiten und musste 1928/29 der durch die Stickereikrise verarmten Gemeinde eine Motorspritze abtrotzen. Mittlerweile verfügt die Ortsfeuerwehr Altach über eine Mannschaft von 96 Mitgliedern (davon 71 in der Aktivmannschaft) und sieben Einsatzfahrzeugen.

Im Jahre 1959 wurde das Feuerwehrfahrzeug Opel Blitz in Dienst gestellt
Das Großtanklöschfahrzeug (GTLF) gehört seit 2019 zum Fuhrpark der Ortsfeuerwehr Altach