Luftbild der Achstraße Blickrichtung Schweiz
Luftbild der Achstraße Blickrichtung Schweiz

In den Anfängen des letzten Jahrhunderts waren Luftbilder noch eine absolute Seltenheit. Umso mehr erregten im Jahre 1929 die Vorbereitungen auf ein Foto aus der Höhe die Aufmerksamkeit der Bevölkerung.

Zwei Männer holten damals einen gefüllten Fesselballon aus ihrem Kastenwagen, befestigten eine Fotokamera daran und ließen ihn an einer Schnur aufsteigen. Die Sensation war perfekt. Damals entstanden diese Aufnahmen über der Dorfmitte bzw. von der heutigen Achstraße. Auf dem 1925 verrohrten Blodergraben – er floss links der Achstraße und mündete in den Güllbach – war der erste Gehsteig angelegt und dadurch eine für die damalige Zeit ansehnliche Straßenbreite erreicht worden. Asphaltiert wurde erst nach dem Zweiten Weltkrieg, im Sommer 1951. Anstelle der alten Rheintalhäuser im Vordergrund, „Lenzas“ und „Königs“ links, „Vorstehers“ und „Metzgers“ rechts, wird heute die Straße vom Block mit der Dornbirner Sparkasse, von der Raiffeisenbank sowie vom Supermarkt Billa Plus (ehemals Riedmann) mit Parkplatz beherrscht. Im Hintergrund nur die paar alten Häuser in der Emme.

Luftbild vom Ortszentrum mit der alten Pfarrkirche
Luftbild vom Ortszentrum mit der alten Pfarrkirche