Blick vom Kirchturm im Jahre 1909
Blick vom Kirchturm im Jahre 1909

Der Blick vom Kirchturm hält immer wieder Überraschungen parat. So auch der Vergleich zwischen den Bildern aus den Jahren 1909 und 2021.

Der Blick vom Kirchturm um das Jahr 1909 zeigt eindrücklich die Land- und Grünreserven von damals. Heute tut sich dem Kirchturmgucker hinter diesen zum Teil noch stehenden Objekten ein unübersehbares Häusermeer auf. Altach hatte damals 260 Häuser und 1600 Einwohner, heute sind es 2887 Haushalte und 6926  Einwohner. „Erlis“ Haus mit dem Handstickmaschinenlokalanbau im Vordergrund, Schweizerstraße 1, wurde 1952 von der Gemeinde als Standort eines geplanten Gemeindehauses erworben und 1958 abgebrochen. Links hinter der Kreuzung noch das alte „Walserhus“, Heimat des Vorstehers und Bauführers beim Kirchenbau 1825, Johannes Walser. An seiner Stelle wurde 1910 das repräsentative Morell-Haus errichtet. Die Walser waren noch um 1800 das stärkste Geschlecht im Dorf, vor Ender und Giesinger. Ihre Vorfahren – wohl nur eine Familie – hatten sich im Zuge der ersten Einwanderungsphase im 14. Jahrhundert in Altach niedergelassen.

Blick vom Kirchturm im Jahre 2021
Blick vom Kirchturm im Jahre 2021