Das St. Josefs Kinderheim wurde im Jahre 1907 bezogen

Schon im Jahre 1903 wurde von einigen Männern mit Hermann Gächter an der Spitze der „Unterstützungsverein der Kinderbewahranstalt der Pfarrgemeinde Altach“ gegründet und unter Mithilfe der Gemeinde eine solche ab Mai desselben Jahres auch eröffnet.

Dieser Kindergarten – wohl einer der ersten derartigen Einrichtungen im ländlichen Raum – befand sich die ersten paar Jahre in einem noch freien Klassenraum der erweiterten Volksschule. Zahlreiche Spender und weitere Unterstützung der Gemeinde ermöglichten wenige Jahre später den Bau eines eigenen Hauses am heutigen Berkmannweg, „St. Josefs Kinderheim“ genannt, das 1907 bezogen werden konnte. Nach dem Krieg und einigen Wechseln in der Eigentümerschaft wurde das „Kinderheim“ in den Jahren 1957/1958 so vergrößert, dass doppelt so viele Kinder Aufnahme finden konnten. Durch den Bau eines weiteren Kindergartens 1971/1972 in der Wichnerstraße (Einweihung am 15. Oktober 1972) konnten die Kindergartenplätze vervierfacht werden. Mitte der 80’iger Jahre wurde der Kindergarten Dorf aufgrund akuter Einsturzgefahr komplett abgetragen und mit einem Bewegungsraum im Untergeschoss neu errichtet. Mittlerweile werden die Kinder in Altach an mehreren Standorten betreut. Neben den Kindergärten im Dorf, Oberdorf und in der Wichnerstraße, wird im Kinderhaus Kirchfeld und dem Schnecken- bzw. Zwergenhaus eine Kinderbetreuung angeboten. Das neue Kinderhaus im Kreuzfeld befindet sich derzeit im Bau.

Der Wichner Kindergarten im Jahre 1973
Der Kindergarten Dorf wurde im Jahre 1984 neu errichtet