Die Altacher Durchzugsstraße in den 1930er-Jahren
Die Altacher Durchzugsstraße in den 1930er-Jahren

Im Laufe der Zeit hat sich das Ortsbild der Gemeinde Altach stark verändert. So auch an der Ecke Schweizerstraße und Brolsstraße.

So wie auf dem schwarz-weiß-Bild oben sah der die Altacher Durchzugsstraße nach Mäder und in die Schweiz (deshalb „Schweizerstraße“) in den 1930er-Jahren aus. Rechts mündet die Brolsstraße ein, im Hintergrund ist der Kirchturm der alten Pfarrkirche zu sehen. Wie auf dem Foto ersichtlich, hat der Wegmacher gerade die von Pferden und Fuhrwerken ausgestampften aus ausgefahrenen Vertiefungen mit Schotter ausgefüllt. Asphaltiert wurde erst im Jahre 1952. Rechts im Bild – die Bretterwand mit der Reklametafel – die Rückseite des 1778 erbauten ersten Schulhauses. Der „Turm“ links ist eine Transformatorenstation der ersten Generation, wie sie damals in den verschiedenen Ortsteilen aufgestellt waren.

Ecke Schweizerstraße und Brolsstraße
Die Straßenkreuzung im Jahre 2021