ÖBB Haltestelle 1948
Das Haltestellen-Gebäude, errichtet in den Jahren 1948/49.

Die Gemeinde Altach ist seit knapp 140 Jahren an das Eisenbahnnetz der Österreichischen Bundesbahnen angeschlossen. Im Laufe der Zeit hat sich im Bereich der Haltestelle vieles verändert.

Die Eröffnung der ÖBB-Haltestelle Altach-Bauern erfolgte im Jahre 1884. Mit dem Beschluss vom 22. Juli 1948 wurde die bisherige Bezeichnung der Bahnhaltestelle „Altach-Bauern“ in „Altach“ abgeändert. Das damals noch primitive Warte- und Bahnwärterhäuschen wurde im Jahre 1948/49 durch das neue Haltestelle-Gebäude ersetzt. Aufgrund des zweigleisigen Ausbaus der Bahnstrecke waren auch die Tage des „neuen“ Haltestellen-Gebäudes gezählt. Es folgte die Errichtung von jeweils einem Wartehäuschen auf den Bahnsteigen 1 und 2. Diese Wartehäuschen sind nun ebenso in die Jahre gekommen und wurden durch den Neubau der Haltestelle Altach ersetzt. Das Bahnhof Altach verfügt nun über einen barrierefreien Zugang und wird in wenigen Woche offiziell eröffnet.

ÖBB Haltestelle 2017
Die roten Wartehäuschen prägten über viele Jahre das Bild der Haltestelle Altach
ÖBB Haltestelle 2021
Die barrierefrei zugängliche Haltestelle Altach im Jahre 2021