Paulihaus im Jahre 1900
Im „Paulihaus“ in der Schweizerstraße 10 war von 1910 bis 1967 das Postamt untergebracht.

Das sogenannte „Paulihaus“ in der Schweizerstraße 8 prägt das Ortsbild der Gemeinde Altach schon seit weit über 100 Jahren.

In seiner langen Geschichte wurde das „Paulihaus“ in der Ortsmitte der Gemeinde Altach bereits für zahlreiche verschiedene Projekte genutzt. Direkt gegenüber dem Pfarrzentrum diente das Objekt mit der Hausnummer Schweizerstraße 8 unter anderem schon als Postamt, Bibliothek, Büro des SCR Altach und Kindergarten. Im Jahre 2021 wurde das Gebäude abgerissen und an gleicher Stelle originalgetreu wiederhergestellt. Dank seiner Geschichte wird es in das Betreute Wohnen im Friedrichsfeld integriert.

Paulihaus im Jahre 2021
Im Laufe der Geschichte hatte das „Paulihaus“ viele Verwendungszwecke. Zuletzt war es die Heimat einer Kindergartengruppe vom Kindergarten Dorf.