Blick vom Kummenberg im Jahre 1900
Der Blick vom Kummenberg zeigt die Gemeinde Altach Mitte des 19. Jahrhunderts. Die alte Pfarrkirche ist gut zu erkennen.

Über 770 Jahre ist es her, dass die Gemeinde Altach in einer Urkunde von Papst Innozenz IV. vom 17. September 1249 erstmals erwähnt worden ist.

Seitdem hat sich vieles getan. Die Gemeinde Altach hat sich von einer kleinen Gemeinde in der Mitte des Vorarlberger Rheintals zu einer Ortschaft mit über 6800 Einwohnern entwickelt. Wurde Altach-Bauern im Jahre 1500 noch Endstation der Rheinschifffahrt und Umschlagplatz, erfreute sich die Ortschaft ab Mitte des 19. Jahrhunderts über das „Goldene Stickereizeitalter.“ Über 100 Jahre wurde das Ortsbild von Stickereien geprägt. Dementsprechend ist auch die Bevölkerung stetig gewachsen.

Blick vom Kummenberg im Jahre 2020
Das Wachstum der Gemeinde Altach ist auf diesem Bild gut zu erkennen. Mittlerweile belegt Altach im Vorarlberger Einwohnerranking Platz 13.