Das Kaplanhaus, Rheinstraße 28
Das Kaplanhaus, erbaut 1809, diente nur 16 Jahre seinem ursprünglichen Zweck: 1825 wurde neben der neuen Kirche ein Pfarrhof errichtet.

Die Kirchengeschichte steht in diesem Teil der Serie “Altach. Damals und heute” im Fokus.

Das Kaplanhaus, heute Rheinstraße 28, wurde im Jahre 1809 gebaut. Die behördliche Genehmigung des Kaplan-Beneficiums erfolgte aber erst im April 1811 durch das Königliche General-Commissariat des Illerkreises. Die Verbindung mit der Mutterkirche in Götzis blieb dennoch erhalten. Erst 1825 konnte nach heftig geführten Auseinandersetzungen zwischen den geistlichen und weltlichen „Oberhäuptern“ der beiden Gemeinden die Selbstständigkeit der Pfarre Altach gefeiert werden.

Das Kaplanhaus, Rheinstraße 28
Das ehemalige Kaplanhaus in der Rheinstraße 28 prägte über 200 Jahren das Ortsbild der Gemeinde Altach. Im Jahre 2021 wurde es abgerissen.