Home » Gemeinsames Fastenbrechen

Gemeinsames Fastenbrechen

Muslimische Frauen und der Integrationsbeirat der Gemeinde Altach luden am vergangenen Samstag zum gemeinsamen Fastenbrechen ins Veranstaltungszentrum KOM. 264 Gäste folgten der Einladung und sorgten für einen vollbesetzten Großen Saal.

Den Dialog zwischen Christen und Muslimen fördern, sich gemeinsam mit anderen vielleicht noch unbekannten Menschen an einen Tisch setzen, um gemeinsam zu essen, in Kontakt zu treten und das Leben zu feiern, hieß das Motto. Denn, beim Essen kommen die Leute zusammen, so die einhellige Meinung, welche gerade in Zeiten wie diesen, wo auf der ganzen Welt Spannungen herrschen, aktueller nicht sein könnte. Deshalb betonten auch Bürgermeister Markus Giesinger und Pastoralassistentin Heidi Liegel in ihren Eröffnungsreden die positive Signalwirkung solcher Veranstaltungen. Die Organisatorinnen rund um Vildan Kocak und ihrem Frauenteam sorgten für ein erstklassiges Menü, welches die 20 Köchinnen während des gesamten Tages zubereiteten. Pünktlich zum Sonnenuntergang – der Imam hatte gerade seinen Gebetsruf beendet – wurden die köstlichen Speisen aufgetragen. Ein Festmahl, das Augen, Gaumen und Herz gleichermaßen erfreute. Kein Wunder, dass in einer solchen Atmosphäre das gegenseitige Kennenlernen leichtfiel und sich angeregte Gespräche entwickelten. Toll auch, dass dieser Abend zum Sammeln von freiwilligen Spenden für die Erdbebenopfer in der Türkei genutzt wurde. Beachtliche 6545 Euro konnten gesammelt werden. Ein herzliches Dankeschön allen Spendern.