Home » Ein Blick in die Zukunft der Gemeinde Altach

Ein Blick in die Zukunft der Gemeinde Altach

Wie sieht die Gemeinde Altach in zehn Jahren aus? Gibt es Flächen, die zukünftig anders gewidmet werden? Bleiben wir eine Wohngemeinde und wie wird mit Betriebsansiedelungen umgegangen? Diese und zahlreiche weitere Fragen wurden bei der Erstellung des Räumlichen Entwicklungsplans Altach unter die Lupe genommen. Am Dienstag, dem 15. März 2022, wurde das Ergebnis präsentiert.

Der Räumliche Entwicklungsplan (REP) bildet die zentrale Grundlage für die Flächenwidmungs- und Bebauungsplanung sowie für anstehende Projekte in Altach. Dabei werden Herausforderungen aufgezeigt, sowie Ziele und Strategien für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde festgelegt. Der REP Altach wurde in mehreren Workshops unter Beteiligung der Altacher Bevölkerung, Politik und Verwaltung erstellt und am vergangenen Dienstagabend im Rahmen einer Informationsveranstaltung im Veranstaltungszentrum KOM den interessierten Bürgern vorgestellt. Nach der Begrüßung und einer kurzen Einführung durch Bürgermeister Markus Giesinger präsentierte Verena Manhart (REVITAL Integrative Naturraumplanung GmbH) die Ergebnisse der umfangreichen Planungsarbeiten. Diese waren vielfältig und drehten sich um Themen wie die zukünftige Nutzung von Öffentlichem Freiraum (Spiel- und Grünflächen), Verdichtungspotentiale von Nutzflächen (speziell im Ortszentrum, im Kreuzfeld und im Bereich Witzge) und auch möglichen weiteren Betriebsansiedelungen auf den bereits bestehenden und gewidmeten Betriebsgebieten. Die Besucher zeigten großes Interesse an den Ausführungen und hatten im Anschluss noch die Möglichkeit Fragen zu stellen und somit noch weitere Details zum Räumlichen Entwicklungsplan der Gemeinde Altach zu erfahren.