Home » Die besten Einsatzpiloten gekürt

Die besten Einsatzpiloten gekürt

Bereits zum 24. Mal veranstaltete die Feuerwehr Altach am vergangenen Wochenende das Geschicklichkeitsfahren für Einsatzfahrzeuge. Einmal mehr stellten sich zahlreiche Fahrer den Herausforderungen des Parcours. 

Dabei galt es insgesamt zwölf verschiedene Hindernisse möglichst fehlerfrei zu bewältigen. Gefordert war dabei sowohl Geschick beim Fahren als auch eine gute Einschätzung der Dimensionen des jeweiligen Einsatzfahrzeuges. In den zwei Kategorien (< 5,5 t. und > 5,5 t. höchstzulässiges Gesamtgewicht) konnten sich sowohl Einzelfahrer als auch Gruppen zu je drei Fahrern messen. Die Einzelwertung in der Klasse unter 5,5 Tonnen konnte Lukas Herbst von der OF Götzis für sich entscheiden, in der Gruppenwertung ​der „kleinen“-Klasse holte sich die OF Mellau mit Pascal Simma, Luggi Bischof und Andreas Dietrich den Titel. In der Klasse über 5,5 Tonnen war in der Einzelwertung Florian Netzer von der OF Götzis nicht zu schlagen, in der Gruppenwertung holte sich das Trio Lustenau1 der OF Lustenau mit Christian Bodé, Christian Netzer, Florian Ronacher den Titel und nahm damit auch den Wanderpokal mit nach Hause. Beim Sonderbewerb „Wippenkönig 2023“ gewann in der Kategorie unter 5,5t. Roman Hartl von der OF Feldkirch Nofels, der es schaffte sein Fahrzeug innert 16,34 Sekunden ins Gleichgewicht zu versetzen. In der Kategorie über 5,5 t. war Anton Nardin von der OF Mellau in 9,81 Sekunden der Schnellste. Wie immer wurde beim Geschicklichkeitsfahren auch ein großes Rahmenprogramm geboten. Bei der Siegerehrung wurde bis spät in die Nacht gefeiert und am Sonntag fand das Wochenende mit dem verlängerten Frühschoppen das perfekte Ende.