Home » Arbeitsintensives Jahr für die Ortsfeuerwehr 

Arbeitsintensives Jahr für die Ortsfeuerwehr 

Bei der 123. Jahreshauptversammlung präsentierte die Ortsfeuerwehr Altach die Leistungen des Jahres 2022. Insgesamt wurden 25.794 Stunden (227% mehr als im Vergleich zu 2021) in die Sicherheit der Bürger investiert. 

Der Schulungsraum im Einsatzzentrum war bei der 123. Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Altach bis auf den letzten Platz gefüllt. Zahlreiche Gäste, darunter Bürgermeister Markus Giesinger, Vize-Bürgermeisterin Susanne Knünz-Kopf, die Gemeinderäte Kuno Sandholzer und Herbert Sohm, Bezirksvertreter Markus Süß (Landesfeuerwehrverband), Abschnittsfeuerwehrkommandant Gerhard Girardi, Polizei-Postenkommandant Christoph Marte und Thomas Maierhofer (Rotes Kreuz) waren gekommen, um sich über das abgelaufene Jahr zu informieren. Das Interesse an der geleisteten Arbeit war groß und die präsentierten Daten und Fakten wussten mehr als zu überzeugen. Kommandant Manuel List sprach über das Jahr 2022 von einem rekordverdächtigen Einsatzjahr mit 59 Einsätzen. Insgesamt musste 19-mal aufgrund eines Brandes ausgerückt werden, dazu kamen 35 technische Einsätze sowie vier Einsätze aufgrund nachbarschaftlicher Hilfeleistung.

Neben den Einsätzen im Ernstfall wird bei der Ortsfeuerwehr auch der Ausbildung ein sehr hoher Stellenwert angerechnet.  So stehen regelmäßig Schulungen im Feuerwehr Ausbildungszentrum in Feldkirch oder im Einsatzzentrum Altach auf dem Programm. Zudem gilt es den Fuhrpark und das Material zu pflegen und sonstige Dienste wie z.B. Brandwachen oder Parkplatzdienste bei den Heimspielen des SCR Altach, dem Silvesterlauf oder dem Weihnachtsmarkt zu absolvieren. Insgesamt beläuft sich der Tätigkeitsnachweis der Mannschaft für das Jahr 2022 somit auf 7804 Stunden „Dienst am Nächsten“. Ebenso wird bei der Ortsfeuerwehr Altach auch viel Kraft und Energie in die Nachwuchsarbeit investiert. Dies schlägt sich auch in den Zahlen nieder, welche von Jugendleiter Harald Pfandlbauer präsentiert wurden. Insgesamt 4641 Stunden wurden von der Jugendfeuerwehr Altach im vergangenen Jahr in die Ausbildung und diverse Einsätze aufgewendet. Die Mannschaftsstärke der Jugend beträgt 18 Personen, wobei fünf Eintritte und drei Übertritte in den Aktivstand zu verzeichnen waren.

Personell befindet sich die Ortsfeuerwehr Altach ebenfalls auf einem sehr guten Weg. Mit Stand 31.12.2022 gehören 102 Personen zur Mannschaft (73 Aktive, 18 Jugendfeuerwehr, 11 Ehrenmitglieder).

Dieses Jahr standen zudem zwei Ehrungen von langjährigen und verdienten Mitgliedern auf dem Programm. So wurde Thomas Hoch für seine 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet, Alfred Hartmann wurde für 40 Jahre Zugehörigkeit bei der Ortsfeuerwehr Altach geehrt.