Home » Was tun im Krisenfall?

Was tun im Krisenfall?

In der vergangenen Woche stand für die Mitglieder der Gemeindeeinsatzleitung eine wichtige Schulung auf dem Programm.

Gemeindeeinsatzleitung

Die Gemeindeeinsatzleitung ist mit Personen verschiedenster Bereiche besetzt. Neben Mitarbeitern der Gemeinde sind auch diverse Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr wichtiger Bestandteil dieses Krisenstabs. Am vergangenen Dienstagabend wurden im Schulungsraum der Feuerwehr Altach diverse Abläufe für einen möglichen Krisenfall geschult und einmal mehr in Erinnerung gerufen. Die möglichen Bedrohungsszenarien sind vielfältig und reichen von einem Hochwasser des Rheins über ein mögliches Blackout bis hin zur Bekämpfung einer Pandemie. In einer Schulung mit Angelika Spiegel von der Landeswarnzentrale wurden die Sinne der Teilnehmer geschärft und die verschiedenen Abläufe erklärt. „Eine gute Vorbereitung ist wichtig. Wir sind dankbar, dass wir in diesem Bereich auf den Erfahrungsschatz der Landeswarnzentrale zugreifen können. Im Notfall muss es oft schnell gehen, deshalb werden solche Vorgänge auch in regelmäßigen Abständen geprobt. Wer hätte z. B. gedacht, dass wir jemals eine Pandemie bewältigen müssen“, erklärt Bürgermeister Markus Giesinger die Wichtigkeit solcher Weiterbildungen.