Alte Volksschule
Die alte Volksschule: 1877 errichtet, 1901 aufgestockt, 1962 abgebrochen

Ein knappe Jahrhundert Schulgeschichte spielte sich in diesem Gebäude ab. Errichtet wurde die Volksschule im Jahre 1877 auf dem heutigen Dorfplatz (Spielplatz) in der Ortsmitte.

Zu seinen Anfängen bestand das Schulhaus aus drei Klassenräumen, einer Gemeindekanzlei und einem Sitzungsraum. Bereits im Jahre 1901 erfolgte die Aufstockung um zwei weitere Klassenräume. Ein wegen Kriegs- und Notzeiten stagnierendes Bevölkerungswachstum sorgte dafür, dass die fünf Klassenräume von 1901 über 50 Jahre ausreichten. Die Klassenschülerzahlen betrugen allerdings, besonders in den zwei nach Geschlechtern getrennten Oberklassen, wo die Kinder der 5. bis 8. Schulstufe beisammensaßen, oft 60 (!) und mehr. In den Klassen standen alte Kachelöfen, Lehrerzimmer gab es keines und das Wasser für den Tafelschwamm nahm man aus dem Güllbach. Mit dem Bau der neuen Volksschule wurde der Schrittweise Umzug in das Gebäude am Berkmannweg in die Wege geleitet. Im Herbst 1960 erfolgte der Umzug der Klassentraktes, zwei Jahre später wurde die Eingangshalle eröffnet und auch die Sonderklassen in der neuen Volksschule untergebracht. Die „alte“ Volksschule wurde im Jahre 1962 abgerissen.

Volksschule am Berkmannweg 2
Die Einweihung der neuen Volksschule erfolgte am 28. Oktober 1962