Giesinger folgt als Bürgermeister auf Brändle

Bei der am Sonntag, dem 13. September 2020 stattgefundenen Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl erreicht der AVP-Spitzenkandidat Markus Giesinger mit 69,1% die meisten Stimmen und tritt somit die Nachfolge von Langzeitbürgermeister Gottfried Brändle (AVP) an. Auch bei den Sitzen in der Gemeindevertretung darf sich die ÖVP über eine klare Mehrheit von 59,64 Prozent freuen.
Giesinger folgt als Bürgermeister auf Brändle

Insgesamt 5.306 Personen waren bei der Wahl in Altach wahlberechtigt. 2.751 davon nutzten ihr Wahlrecht und setzten ihre Kreuze auf die Wahlzettel der Gemeinderats- bzw. Bürgermeisterwahl. Nach Auszählung aller Stimmen ergab sich folgendes Wahlergebnis:

Bürgermeisterwahl
69,1 % Markus Giesinger (AVP)
30,9 % Willi Witzemann (BLA+Grüne)

Gemeinderatswahl
59,60% AVP
33,14% BLA+Grüne
7,26% SPÖ

Die Wahlbeteiligung lag bei 51,9%, das ist im Vergleich zur Wahl im Jahre 2015 (57,2%) ein Minus von 5,3 Prozent.

Das ausführliche Ergebnis der Wahl finden Sie unter diesem Link (hier klicken)

 

Statement Markus Giesinger:
„Zunächst möchte ich mich bei allen Wählerinnen und Wählern für das großartige Wahlergebnis bedanken. Die zahlreichen Stimmen bedeuten einen enormen Vertrauensvorschuss, welchen ich als zukünftiger Bürgermeister bestmöglich erfüllen möchte. Mit der Lösung des Schwerverkehrs, dem Kindergarten Kreuzfeld, dem Betreuten Wohnen im Friedrichsfeld und der Neugestaltung des Ortszentrums steht die Gemeinde vor zahlreichen Aufgaben. Diese gilt es gemeinsam anzugehen und die bestmöglichen Ergebnisse zu finden.“

 

Statement Gottfried Brändle:
„Das Wahlergebnis freut mich außerordentlich und ist eine schöne Bestätigung für den eingeschlagenen Weg. Markus Giesinger hat seine Kompetenzen schon seit vielen Jahren als Amtsleiter unter Beweis gestellt und wird auch als Bürgermeister für Kontinuität in der Entwicklung der Gemeinde Altach sorgen. Ich wünsche meinem Nachfolger nur das Allerbeste und bin mir sicher, dass er diese Aufgabe zur vollen Zufriedenheit aller Altacherinnen und Altacher erfüllen wird.“   

Die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung sowie die die Angelobung von Markus Giesinger als neuen Bürgermeister der Gemeinde Altach findet am Donnerstag, 1. Oktober 2020 im Veranstaltungszentrum KOM statt.

Message