Home » Neuigkeiten » Jubiläumsveranstaltung „125 Jahre Bibliothek Altach“

Jubiläumsveranstaltung „125 Jahre Bibliothek Altach“

Am 15. Oktober 2025 feierte die Bibliothek Altach ihr 125-jähriges Bestehen mit einem festlichen Abend, der zahlreiche Gäste aus der Gemeinde, dem Bildungs- und Bibliothekswesen sowie langjährige Wegbegleiter:innen der Bibliothek zusammenbrachte.

Feierliche Eröffnung

Leiterin Wilma Schneller eröffnete den Abend mit einer herzlichen Begrüßung. In ihrer Rede blickte sie auf die bewegte Geschichte der Bibliothek zurück – von ihren Anfängen im Jahr 1900 als Vereinsbibliothek des Katholischen Jünglingsvereins bis hin zur modernen, lebendigen Einrichtung, die sie heute ist. Besonders hervorgehoben wurde der Besucher:innen-Rekord von 26.978 Personen im Jahr 2024 – ein eindrucksvolles Zeichen für die Bedeutung der Bibliothek in der Gemeinde.

Ehrengäste und Wegbegleiter:innen

Der Festabend wurde durch die Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste besonders bereichert. Bürgermeister Markus Giesinger und Mitglieder der Gemeindevertretung Altach erwiesen der Bibliothek mit ihrer Teilnahme die Ehre und unterstrichen damit die enge Verbundenheit der Gemeinde mit ihrer Bibliothek. Auch Heidi Liegel, Pastoralassistentin und Gemeindeleiterin der Pfarre Altach, war unter den Gästen und brachte damit die langjährige kirchliche Unterstützung zum Ausdruck.

Ein besonders herzliches Wiedersehen gab es mit den ehemaligen Bibliotheksleiterinnen Gerda Kuen und Cornelia Sandholzer, die mit ihrem langjährigen Engagement maßgeblich zur Entwicklung der Bibliothek beigetragen haben. Ebenso waren zahlreiche ehemalige und aktive Mitarbeiterinnen anwesend, deren täglicher Einsatz die Bibliothek zu einem lebendigen Ort des Austauschs macht.

Vertreter:innen der Altacher Bildungseinrichtungen sowie die Leiterinnen der Bibliotheken Götzis und Mäder zeigten durch ihre Teilnahme die starke Vernetzung innerhalb der Bildungseinrichtungen. Die Anwesenheit der Leiterin der Landesbüchereistelle Bregenz, Barbara Allgäuer-Wörter und die übermittelten Glückwünsche der Fachstelle für Bibliotheken der Diözese unterstrichen die Wertschätzung und die gute Zusammenarbeit zwischen den Institutionen.

Literarischer Höhepunkt

Ein besonderes Highlight des Abends war die Lesung der Autorin Gudrun Fina aus ihrem Buch „Miruna“, erschienen im Bucher Verlag. Ihre Texte, inspiriert von ihrer Arbeit im psychosozialen Bereich sowie Auslandsaufenthalten in Indien und Lateinamerika, wurden musikalisch begleitet vom Klarinettenquartett Holz-WeGe und sorgten für einen stimmungsvollen literarischen Genuss.

Ausklang und Austausch

Im Anschluss an die Lesung hatten die Gäste die Gelegenheit, das Buch zu erwerben und von der Jungautorin signieren zu lassen. Viele nutzten die Chance, mit der Autorin ins Gespräch zu kommen – ein Angebot, das vom Publikum mit großem Interesse angenommen wurde.

Zudem wurde das Gästebuch der Bibliothek präsentiert, das bereits zahlreiche Einträge aus dem Jubiläumsjahr enthält und von den vielfältigen Veranstaltungen zeugt. Auch an diesem Abend hinterließen die Besucher:innen gerne persönliche Grüße und Glückwünsche.

Bei einem Glas Wein und angeregten Gesprächen klang der Abend in stimmungsvoller Atmosphäre aus – ein würdiger Abschluss der Jubiläumsveranstaltung.