Für die Gemeinde Altach sollte ein verkehrsträgerübergreifendes Mobilitätskonzept erstellt werden. Die Büros Planoptimo Büro Dr. K ll ZT-GmbH und Rosinak & Partner ZT GmbH wurden mit der Ausarbeitung dieses Mobilitätskonzeptes im Herbst 2017 beauftragt.

Da erfolgreiche Mobilitätskonzepte auf einen tragfähigen Konsens mit der Bevölkerung angewiesen sind, wurde eine Planungsgruppe mit VertreterInnen aus Politik, Verwaltung und BewohnerInnen eingerichtet. Die Planungsgruppe erarbeitete gemeinsam Ziele und Schwerpunkte und diskutierte die von den PlanerInnen vorgeschlagenen Maßnahmen. Durch die politischen VertreterInnen wurden die Ausschüsse der Gemeinde regelmäßig über den Fortschritt der Arbeiten informiert. Die Zwischenergebnisse und das Endergebnis wurden bei zwei Bürger-Informationsveranstaltungen im März 2018 und im März 2019 präsentiert. Ergänzend dazu wurden die BewohnerInnen mittels Fragebögen in die Arbeiten eingebunden. Zahlreiche offene Punkte, wie z.B. Tempo 30 auf allen Gemeindestraßen konnten bereits umgesetzt werden.