1. Bürgerservice
  2. Meldeamt/Standesamt

Meldeamt/Standesamt

Hinweise rund um den Meldeamts- und Standesamtsbereich
Meldeamt/Standesamt

Meldeamt:
Das Meldeamt ist Ihre Anlaufstelle, wenn es um An-, Ab- und Ummeldungen sowie um  (Reise-)Dokumente geht.

Wir informieren Sie über benötigte Dokumente und Formulare sowie über evtl. Fristen die eingehalten werden müssen. Unsere MitarbeiterInnen sind persönlich, telefonisch oder per E-Mail erreichbar und geben gerne Auskunft.

  • Wohnsitz - An, Um- und Abmeldungen
  • Meldebestätigungen/Meldeauskünfte
  • Melderecht und Meldezettel
  • Zentrales Melderegister
  • Reisepässe und Personalausweise
  • Strafregisterbescheinigungen

Standesamt:
In den Bereich der standesamtlichen Aufgaben fallen folgende Bereiche:

  • Geburten
  • Eheschließungen/Eingetragene Partnerschaften
  • Todesfälle
  • Zentrales Personenstandsregister
Message