1. Bürgerservice
  2. Meldeamt/Standesamt

Meldeamt/Standesamt

Wichtige Hinweise rund um den Meldeamts- und Standesamtsbereich
Meldeamt/Standesamt

Meldeamt:
Das Meldeamt ist Ihre Anlaufstelle, wenn es um An-, Ab- und Ummmeldungen sowie um  (Reise-)Dokumente geht.

Wir informieren Sie über benötigte Dokumente und Formulare sowie über evtl. Fristen die eingehalten werden müssen. Unsere MitarbeiterInnen sind telefonisch oder per E-Mail erreichbar und geben gerne Auskunft.

  • Wohnsitz - An, Um- und Abmeldungen (LINK zum Meldezettel)
  • Meldeauskunft
  • Melderecht und Meldezettel
  • Zentrales Melderegister
  • Reisepässe und Personalausweise
  • Polizeiliches Führungszeugnis

Standesamt:
In den Bereich der standsamtlichen Aufgaben fallen folgende Bereiche:

  • Geburten
  • Ehe und Trauung
  • Ehenamensrecht
  • Sterbefälle
Message